Plan c
-
Upcycled Spirits

Ihr findet Foodwaste 
uncool?

Wir genauso!

In der Schweiz landet jährlich ca. ein Drittel aller produzierten Lebensmittel im Abfall. Beim Brot sind es sogar bis zu 55 %. Deshalb haben wir uns entschieden, den Kampf gegen die Verschwendung von Lebensmitteln zu unterstützen.

Während der Pandemie der letzten zwei Jahre war die Produktion für viele Bäckereien schwer zu planen. So auch für unsere Kunden vom Tearoom Schmid in Adelboden. Aus diesem Grund blieb immer wieder einwandfreies Brot übrig, welches nicht mehr verkauft werden konnte. Auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem, kamen Sie auch auf uns zu.

Jetzt fragt Ihr Euch vielleicht: «Gibt es denn keinen Plan B für Lebensmittel?». Den gibt es tatsächlich bereits, wenn beispielsweise Unternehmen wie die Äss-Bar GmbH die Produkte vom Vortag bei den Bäckereien abholen, um diese nochmals zum Verkauf anzubieten. Sollten die Lebensmittel allerdings auch dann nicht über den Ladentisch gehen, wird es schwierig und es bleibt oft nur noch der Weg in die Bio-Tonne. Genau hier kommen wir mit unserem Plan C ins Spiel. Wir holen das nicht verkaufte Brot bei den Unternehmen ab, stellen daraus eine Brot-Spirituose her und hauchen ihm so neues Leben ein.

Damit wir uns nicht nur auf Backwaren begrenzen, spenden wir ausserdem 10 % des erwirtschafteten Gewinns aus dem Verkauf der Plan C – Produkte an foodwaste.ch, welche sich bereits seit vielen Jahren dem Kampf gegen Foodwaste widmet.

Plan C - Brot-Spirituose

Nach dem brennen des Brotes wird das Destillat durch uns veredelt, um den Geschmack zu harmonisieren und so das Beste aus dem Produkt herauszuholen. Die Aromen von Steinobst, einer leichten Note von Vanille und Röstaromen verbinden sich zu einem aussergewöhnlichen Trinkerlebnis. Zum Vergleich kann man sagen, dass unsere Brot-Spirituose geschmacklich zwischen Bierbrand und Rum liegt.

Plan C - Cold Brew Kaffee-Likör

Während der Entwicklung der Rezeptur für die Brot-Spirituose haben wir festgestellt, dass deren einzigartige Aromen perfekt zum Geschmack von Kaffee passen. Da für uns Kaffee etwas Unverzichtbares ist, kam uns die Idee dem Getränk eine kleine Liebeserklärung zu machen und daraus entstand der Cold Brew Kaffee-Likör. Wir ergänzen die Brot-Spirituose durch selbst hergestellten Cold Brew Kaffee und machen daraus einen Likör.

Der Plan C Cold Brew Kaffee-Likör eignet sich hervorragend zum Mixen von Cocktails, kann aber auch pur genossen werden.

Rezeptvorschläge

Gin Likör Tonic

6 cl Chameleon Gin Likör
14 cl Tonic Water

Gin Likör in ein Glas mit Eis geben und mit Tonic Water auffüllen. Mit Apfel, Ingwer oder Sternanis garnieren.

Glueh_Gin
Glüh Gin

1-3 Teile Chameleon Gin Likör
4 Teile Apfelsaft naturtrüb

Auf ca. 65 ° C erhitzen und mit Orange, Zimtstange oder Apfel garnieren.

Die Menge des Likör kannst du, je nach dem wie stark dein Glüh Gin sein soll, variieren.

Wenn du es etwas schärfer magst, kannst du eine Scheibe Ingwer mit erwärmen.

Likör_on_the_rocks
Gin Likör on the Rocks

4 cl Chameleon Gin Likör

In einem Tumbler auf Eis geniessen. Alternativ kannst du den Likör auch kaltstellen und direkt als Shot trinken.

Bist du über 18 Jahre alt?

Für den Zugriff auf diese Website musst du 18 Jahre oder älter sein. Bitte verifiziere dein Alter.